Stell Dir vor, Du sitzt in einem Cafe mit ein paar Kollegen. Die Männer trinken ihr Feierabendbier, die Damen einen Latte Macchiato und es wird diskutiert, philosophiert und debattiert. Es werden Meinungen ausgetauscht und ihr erfahrt von neuen Projekten und Schwierigkeiten, aber auch von neuen Ideen. Die Atmosphäre ist entspannt, aber auch irgendwie energiegeladen. Die Zeit vergeht wie im Flug und ehe Du es bemerkst, ist es schon spät geworden. Du verlässt das Cafe mit neuen Eindrücken und Dir fällt auf, dass Du in diesen zwei Stunden mehr Impulse bekommen hast, als in den Besprechungen der letzten Monate…
Hier kommt die Kreativitätsmethode „World Cafe“ ins Spiel! Dabei soll die energiegeladene und entspannte Atmosphäre eines Kaffeehauses ermöglichen, dass die Teilnehmer sich fallen lassen können und Ideen in lockeren Gesprächen entwickeln. Das World Cafe erkläre ich am Besten mit einem konkreten Beispiel.
Aufgrund eines Imageschadens beschließt ein Unternehmen, sich marketingtechnisch neu aufzustellen. Es möchte „nahbar“ und „authentisch“, aber auch als „nachhaltig“ wahrgenommen werden. Diese drei Säulen sollen sich durch das komplette Marketing ziehen. In drei World Cafes sollen sich die Mitarbeiter mit ihren Ideen einbringen.
Im konkreten Beispiel lautet die Fragestellung für das erste World Cafe: „Wie können wir als Unternehmen Nähe ausstrahlen?“. Als Unterthemen für die einzelnen Tische werden festgelegt:
Die zwei weiteren World Cafes finden an anderen Tagen und mit anderen Teilnehmen statt, sind aber ähnlich aufgebaut.
Du kannst sehr strukturiert und in einem offenen Austausch sehr viele Ideen in einer überschaubaren Zeiteinheit einsammeln. Du bekommst sehr viele Perspektiven hinein, da Mitarbeiter aus allen Abteilungen teilnehmen können. Ausserdem kann es manchmal Themen geben, wo es für die spätere Akzeptanz erfolgsentscheidend sein kann, dass möglichst eine große Zahl der Belegschaft in den Prozess eingebunden war.
Der eigentliche Zeitaufwand steckt bei dieser Methode in der Vorbereitung. Es müssen die richtigen Fragen gefunden werden (inspirierend und offen!). Ort, Raum, Einladung der Teilnehmer, die benötigten Materialien müssen organisiert oder erst noch angeschafft werden. Der Ablauf muss mit der Geschäftsleitung besprochen und Erwartungshaltungen abgeglichen werden. Es ist vorher zu klären, wie mit den Ergebnissen weitergearbeitet wird.
Anspruchsvoll. Aber hier ein Tipp: Starte mit einem kleinen World Cafe zum Beispiel mit drei Tischen und jeweils vier Personen. Hier kannst Du alle Schritte „im Kleinen“ ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Das World Cafe macht unglaublich viel Spaß und kann sehr viele Ergebnisse hervorbringen. Damit aber hinterher bei den Teilnehmern kein Frust aufkommt, müssen Ideen auch umgesetzt werden. Ansonsten verpufft selbst das beste World Cafe, wenn sich die Mitarbeiter ein halbes Jahr später fragen, was jetzt eigentlich herausgekommen ist.
Das World Cafe als Kreativitätsmethode hilft Dir, wenn Du bei einem Thema viele Ideen brauchst und wenn Du eine hohe Akzeptanz für ein Thema haben möchtest. Die Methode erfordert eine saubere Vorbereitung und klar formulierte, inspirierende Fragen. Insbesondere ist der Rückhalt aus der Geschäftsleitung für dieses Format sehr wichtig, weil natürlich auch unerwartete und verrückte Ideen kommen können.
Mein absolutes Lieblingsbuch CREABILITY - Gemeinsam kreativ - Innovative Methoden für die Ideenentwicklung in Teams *, wenn es um Kreativitätstechniken geht. Dieses Buch nehme ich immer zur Hand, wenn ich einen Kreativ-Workshop plane und mal wieder neue Impulse brauche. Die Methoden sind leicht verständlich beschrieben, mit Bildern und Beispielen. Ich entdecke in dem Buch immer wieder neue und spannende Ideen für Kreativitätstechniken, die ich gerne ausprobiere.
In diesem Buch findet man sehr viele Kreativitätstechniken, zusätzlich auch noch Anregungen für die Ideenbewertung, Priorisierung und Clusterung. Die beiden Autoren bringen sehr viele Praxisbeispiele, damit die Methoden greifbar werden. Im zweiten Teil des Buches kann man ein 6-Wochen-Programm starten, um Ideen systematisch zu entwickeln. Obwohl das Buch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist es für mich immer noch eine Bereicherung als Fundgrube für Kreativitätsmethoden.
Genial ist kein Zufall - Die Toolbox der erfolgreichsten Ideenentwickler *
*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.