· 

10 Hacks für mehr Innovation im Unternehmen

Für Innovationen gibt es kein Patentrezept

Wie können Organisationen dafür sorgen, dass Innovationen "gedeihen" können? Leider gibt es kein Patentrezept. So wie jeder Organismus individuell ist und verschiedene Vitamine in bestimmter Dosierung braucht, so ist auch jedes Unternehmen mit seiner Kultur individuell. Was beim Einen hilft, kann beim Anderen kontraproduktiv sein. Die richtige Mischung kann nur durch Ausprobieren und Anpassen gefunden werden. Aus meiner Erfahrung heraus, habe ich ein paar Tipps für Euch zusammen gestellt.

Ein paar Tipps, die Innovation fördern können

  1. Innovation ist Teamsport - eine Stabstelle einzurichten und einen Innovationsmanager einzustellen, ist ein guter Anfang. Aber ein Einzelkämpfer wird es nicht schaffen. Es braucht eine Gruppe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die über Abteilungsgrenzen hinweg an neuen Themen arbeiten und verschiedene Sichtweisen einbringen (dürfen).
  2. Es gibt ein Kernteam, welches in Innovationsmethoden und der Auswahl der Tools geschult ist und dieses Know-How intern weitergibt.
  3. Innovation braucht einen Sponsor in der Geschäftsleitung - das ist kein Muss, aber absolut empfehlenswert. Eine Person, die das Team unterstützt und hierarchisch hoch "aufgehängt" ist, kann eine wertvolle Hilfe für das Innovationsteam und die geplanten Projekte sein.
  4. Die mit Innovationsthemen betrauten Personen brauchen die "Erlaubnis", Tests und Experimente durchzuführen, um frühzeitig Kundenfeedback einzuholen. Die aufgestellten Hypothesen müssen hinsichtlich Wünschbarkeit, Machbarkeit und Rentabilität getestet werden. Damit senkt das Team die Risiken und schont Ressourcen.
  5. Die abteilungsübergreifende Vernetzung von Mitarbeitenden wird gefördert und begrüßt. Es gibt Formate für das gemeinsame Lernen, aber auch Formate für den informellen Austausch.
  6. Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird auf ein innovationsförderliches Mindset geachtet.
  7. Es gibt ein Ideenmanagement, bei dem Ideen schnell und ohne Hürden eingebracht werden können. Von Zeit zu Zeit gibt es Events z. B. Ideenwettbewerbe, die die Ideen-Pipeline wieder füllen. Umgesetzte Ideen werden im ganzen Unternehmen sichtbar gemacht und die Ideengeber werden gewürdigt.
  8. Mitarbeitende "dürfen" innovative Ansätze einbringen. Die Führungsmannschaft ist darauf bedacht, ungewöhnlichen Ideen und Anregungen erst einmal einen Vertrauensvorschuss zu geben.
  9. Im Zielvereinbarungsprozess sind auch Ziele verankert, die eigene Ziele hinsichtlich Innovations- und/oder Verbesserungsprojekten enthalten.
  10. Es gibt Räumlichkeiten, die das Arbeiten im Workshop-Format fördern und mit passendem Equipment wie Whiteboards und Sitzecken eingerichtet sind.

 

Was sind Eure Erfahrungen?

Alle diese Maßnahmen können Innovationen im Unternehmen fördern. Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr das seht. Was habt Ihr noch für Tipps? Hinterlasst gerne einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0