Heute muss ich mal eine Lanze für meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalbereich brechen, vor alle für das Recruiting-Team!
Liebe Fachbereiche, bitte unterstützt Euer Recruiting-Team bei der Challenge, die besten Talente zu finden! Post and pray funktioniert schon lange nicht mehr, es braucht ein cleveres Employer Branding und den Support der gesamten Organisation, aller Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Was könnt ihr, liebe Fachbereiche tun, um das Recruiting zu unterstützen?
Low hanging fruits 🍒 (wenig Aufwand, große Wirkung):
- Liked, teilt und kommentiert Job Offers, die Eure Recruiting-Kollegen in den sozialen Medien posten. Das Gleiche gilt natürlich für sonstige Posts aus Eurem Unternehmen.
- Bietet an, dass Euch Interessenten kontaktieren dürfen und ihr für ein unverbindliches Gespräch bei einem Kaffee zur Verfügung steht
- Sprecht Personen aus Eurem Netzwerk an und macht sie auf passende Stellen aufmerksam
- "Never lunch alone" - pflegt Kontakte zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Vielleicht kommen sie mit neuen Perspektiven wieder zurück ins Unternehmen oder sie haben wiederum Leute in ihrem Netzwerk, die für Eure Stellen passen könnten.
Etwas mehr Aufwand 💪, aber langfristige Wirkung für's Recruiting
- Zeigt Euch auf Messen und Konferenzen und geht auf Netzwerk-Events. Warum nicht auch mal eine Keynote an Hochschulen oder bei relevanten Veranstaltungen halten.
- Übernimmt Mentoring- oder Patenrollen beim Onboarding von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fragt die neuen Kollegen, was sie im Recruiting-Prozess und in der Candidate Experience sehr gut fanden, wo sich sich gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem, was man verbessern könnte. Gebt das Feedback wertschätzend und konstruktiv an Euer Recruiting-Team weiter (wenn der Mentee einverstanden ist).
- Legt Euch ein Notizbuch an und haltet spannende Kontakte darin fest. Vielleicht sind sie irgendwann einmal potentielle Kandidaten für eine ausgeschriebene Stelle
Side note: Macht das alles aber bitte nur, wenn Euch Euer Unternehmen wirklich am Herzen liegt. Wenn ihr selber jeden Tag mit Bauchweh in die Firma geht, dann bringt's nix.
Und jetzt mein Appell an die Personaler: Bitte nehmt diese Hilfe aus den Fachbereichen an. Das ist keine Kritik an Eurer Arbeit, sondern aktiver Support für die Challenge des Fachkräftemangels.
Kleiner Werbeblock: In einem eintägigen Ideen-Workshop zum Thema "Recruiting ist Teamsport" arbeiten wir mit Design Thinking genau an diesen Themen. Schreibt mich dazu gerne an (violetta.meyer@innohuman.de)
Jetzt seid Ihr dran: Wo unterstützt ihr als Fachbereich das Recruiting? Was sind Eure Erfahrungen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Kommentar schreiben